Vereinsvertreter-Versammlung der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz für starke Oberliga
Die 17. Saison der Ringer-Regionalliga Rheinland-Pfalz/Saarland, die im August startete, wird die letzte sein. Eine Vereinsvertreter-Versammlung der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz hat sich in Mainz einstimmig dafür ausgesprochen, die gemeinsame Liga mit dem Saarland aufzukündigen und stattdessen die Oberliga Rheinland-Pfalz zu stärken.

Hintergrund dieser Entscheidung ist vor allem der anhaltende Rückgang bei der Zahl der Ringervereine in Rheinland-Pfalz. So sind derzeit in der Oberliga Rheinland-Pfalz nur noch sechs Vereine vertreten, insgesamt nehmen aus Rheinland-Pfalz an den Verbandsrunden unterhalb der beiden Bundesligen in dieser Saison nur noch 17 Mannschaften teil. Zum Vergleich: Vor 15 Jahren waren es in Rheinland-Pfalz noch über 30 Vereine, die in den Ligen Mannschaften gemeldet hatten. Seitdem haben zahlreiche Vereine ihre Teams abgemeldet.
In dieser Saison kam noch hinzu, dass die Play-Off-Runde der beiden Oberligen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland nicht zustande kam und die rheinland-pfälzische Oberliga dadurch bereits im Herbst beendet sein wird, was für die wenigen Vereine auch einen Ausfall an Einnahmen und Veranstaltungen bedeutet.
Bei der Vereinsvertreter-Versammlung sprachen sich alle Clubs aus Rheinland-Pfalz wie auch das Präsidium der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz ohne Gegenstimme dafür aus, die gemeinsame Regionalliga zum Saisonende aufzukündigen und die derzeit vier rheinland-pfälzischen Regionalliga-Teams der Oberliga Rheinland-Pfalz zuzuordnen, die dann mit zehn Mannschaften in die Verbandsrunde 2011 starten soll.
Der Tabellenletzte der derzeitigen Oberliga wird, sofern kein rheinland-pfälzischer Regionalligist in die 2. Bundesliga aufsteigt und dadurch in der nächsten Saison nicht in die neue Oberliga kommt, in die Verbandsliga Rheinland-Pfalz absteigen, der Meister der Verbandsliga wird in die neue Oberliga aufsteigen. Zukünftig werden dann vorbehaltlich der Regelungen durch den DRB die Meister der Oberligen Rheinland-Pfalz und Saarland um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen.
Derzeit sind aus Rheinland-Pfalz in der Regionalliga die KSG Ludwigshafen, der ASV Mainz 88 II, die WKG Metternich/Rübenach und die TSG Mainz-Bretzenheim vertreten. In der Oberliga Rheinland-Pfalz starten der AV 03 Speyer, der AC Oberstein, der AC Thaleischweiler, der ASV Pirmasens, die WKG Untere Nahe und der ASV Karthause.

Trackback

Kein Kommentar bisher

Füge Deinen Kommentar hinzu

*